Historie

Pharma Resources – Vom einstigen Rohstoffhändler zum Onkologie-Spezialisten mit Know-How in den Bereichen Arzneimittelzulassung, Pharmakovigilanz und einer zuverlässigen Lieferkette von Arzneimitteln.

1991 bis 1998 – Vom Rohstoffhändler zum Dienstleister für Arzneimittelzulassungen


Pharma Resources wurde im Jahr 1991 in Ahrensburg bei Hamburg gegründet. Ausschließliche Geschäftstätigkeit der Pharma Resources war zum Zeitpunkt ihrer Gründung der Handel mit pharmazeutischen Rohstoffen. Später wurden zusätzlich zu dem Rohstoffhandel auch Dienstleistungen für Arzneimittelzulassungen angeboten. Das Geschäft entwickelte sich erfolgreich und wurde 1998 an die Schweizer Dolder AG verkauft.

1998 bis 2002 – Als Dienstleister für Arzneimittelzulassungen in der Schweiz


Mit der strategischen Idee, das bestehende Handelsgeschäft mit einem eigenen Dossier- und Zulassungsgeschäft abzusichern, hatte die Schweizer Dolder AG 1998 die Pharma Resources erworben. Die Strategie indes sollte in den folgenden Jahren nicht aufgehen: Weil die Schweiz nicht zur EU gehörte, konnte die Dolder AG von dort aus keine Zulassungen für den europäischen Markt betreiben; gleichzeitig wurden Exportzertifikate, die in der Schweiz erstellt waren, nicht anerkannt. In der Schweiz gab es damit für die Pharma Resources keine Zukunft.

2002 bis 2010 – In den Händen zweier Experten zurück in Deutschland


Nachdem sich die Schweiz als unvorteilhafter Standort für das Dienstleistungsgeschäft mit Arzneimittelzulassungen herausgestellt hatte, wurde Pharma Resources bereits vier Jahre nach der Übernahme durch die Dolder AG von zwei leitenden Mitarbeitern in einem Management buy out übernommen. Der Firmensitz wurde nach Deutschland zurückverlegt; diesmal nach Dreieich bei Frankfurt am Main. Mit einigen interessanten Entwicklungsprojekten gelang es der Pharma Resources ab 2002 namhafte Kunden für das Dienstleistungsgeschäft zu gewinnen und einen breiten Grundstein für den Unternehmenserfolg der künftigen Jahre zu legen.

2010 – Pharma Resources GmbH unter Leitung der Familie Lürig


Als gut etabliertes Dienstleistungsunternehmen mit produktbezogenen Alleinstellungsmerkmalen auf dem europäischen Gesundheitsmarkt ging die Pharma Resources am 1. Januar 2011 in den Besitz der Unternehmerfamilie Lürig über. Die 20jährige Erfolgsgeschichte der Pharma Resources verschmolz dadurch mit 25 Jahren persönlicher Markterfahrung, die der neue Gesellschafter Detlef Lürig einbrachte. Verbunden mit dem Inhaber, wechselte sich noch einmal der Firmensitz der Pharma Resources: Von Dreieich bei Frankfurt am Main zog das Unternehmen 2011 nach Hameln an der Weser.

2011 bis heute


Das 2011 erworbene Unternehmen wurde strategisch neu ausgerichtet, das bestehende Dienstleistungsgeschäft ausgebaut und erweitert. Das Produktportfolio von über 20 eigenen Onkologie-Produkte sowie Begleittherapieprodukte wird ständig auf dem neuesten Stand gehalten und um neue Produkte ergänzt. Seit 2017 beschäftigt sich das Unternehmen ebenfalls mit innovativen Anwendungen der Portfolio-Arzneimittel und konnte erfolgreich in 2018 die ersten Patente dazu einreichen